Hintergund-Logo

Die Feldenkraismethode
Bewegung und Berührung

In dieser Methode erkunden wir Bewegungs- und Haltungsmuster, die uns einschränken. Indem wir unsere Bewegungsmöglichkeiten besser kennen und benutzen lernen, gewinnen wir mehr Bewegungs- und Handlungsspielraum.

Indem wir verändern, wie wir uns bewegen, verändern sich auch unser Selbstbild sowie unser Agieren in der Umwelt. Wir lernen, zwischen unangemessenem Selbstgebrauch (Schmerzen, Verspannungen, Anstrengung) und angemessenem Selbstgebrauch (anstrengungsfrei und leicht) zu unterscheiden. Verspannungen und Bewegungseinschränkungen lösen sich auf, Bewegung wird leicht, fließend, einfach und angenehm.

FELDENKRAIS® nutzt die Fähigkeit des Gehirns, ein Leben lang zu lernen. Das bedeutet, dass Veränderungen immer möglich sind. Wir sind einem Zustand nicht hilflos ausgeliefert, sondern können durch Selbstbeobachtung und Bewusstheit einen neuen kreieren.

Die Feldenkraismethode findet auch im Gruppenunterricht statt. Sie können diesen im Feldenkraiszentrum Schöneberg erfahren, welches ich mit Monika Praxmarer gegründet habe: 
www.feldenkraiszentrum-schoeneberg.de

Nichts an unseren Verhaltensmustern ist beständig, es sei denn, wir sind der Überzeugung, daß dem so sei. (Moshé Feldenkrais)

Bildvisualisierung - Constanze Sax
Bildvisualisierung - Constanze Sax
Bildvisualisierung - Constanze Sax