Eine Veränderung, die nicht im Körper erfahren und erspürt wird, ist nicht nachhaltig. Basierend auf den Erkenntnissen der modernen Neuropsychologie hat Peter Levine eine Methode entwickelt, die sehr tiefgehend und lebensfördernd ist, bei der körperlichen Erfahrung ansetzt und hilft, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten und zu heilen.

Ein Trauma ist jedes Ereignis, das unsere Schutzhülle verletzt und uns mit einem Gefühl der Überwältigung und Hilflosigkeit zurücklässt. Dabei ist weniger das Ereignis selbst entscheidend für das Trauma, sondern die körperlichen Reaktionen darauf. Bleiben diese Reaktionen im Nervensystem gespeichert, reagieren wir weiter so, als sei die Bedrohung noch akut. Das kann zu vielfältigen körperlichen und psychischen Symptomen führen wie Übererregbarkeit, Erschöpfung, chronischen Schmerzen, Depressionen und, Ängsten. Wenn wir unsere Regulationsfähigkeit verlieren, wird unser Immunsystem geschwächt. Wir tun uns schwer in Beziehungen und sozialen Bezügen.

Ein übererregtes oder erstarrtes Nervensystem kann wieder lernen, sich zu regulieren und aus dem krankmachenden Zustand herauszukommen. In der Arbeit mit Somatic Experiencing (SE) erkunden wir zuerst Ressourcen und nähern uns von da aus dem Trauma an. So kann die im Nervensystem gehaltene Energie sich nach und nach auflösen.

Mit der SE-Methode nehmen wir auf behutsame Weise Kontakt mit unserer inneren Welt auf. Wir können entdecken, was unterhalb der Gedanken in uns passiert und so ein tieferes Verständnis für uns selbst entwickeln. Diese Fähigkeit ist sehr hilfreich, um mit Herausforderungen anders umgehen zu lernen. Wir kommen unseren Denk- Fühl- und Reaktionsmustern auf die Spur und sind diesen nicht mehr ausgeliefert.

Ich möchte dich unterstützen auf deinem Weg nach Hause zurück in deinen eigenen Körper, deiner eigene Seele, zu Sicherheit und Vertrauen in deine innere Kraft, zu Verbundenheit mit der Welt.
(Peter Levine)