Hintergund-Logo

Mein Ansatz

All mein Wissen, meine Erfahrung und meine Ausbildungen fließen in meine Arbeit ein, um Sie auf dem Weg zu mehr Freude und Widerstandsfähigkeit zu begleiten.

Wir denken häufig in Problemen und wollen diese möglichst schnell loswerden mit Lösungen und Strategien, die unser Verstand für uns zu finden sucht. Doch oft bringt dies keine dauerhafte Verbesserung für unser Leben.

Was liegt darunter?
Darunter kann ein übererregtes Nervensystem sein und dies beeinflußt unser Handeln und unsere Reaktionen ganz entscheidend. Wir reagieren über - mit Wut oder Angst oder Rückzug. Manchmal verstehen wir uns dann selber nicht mehr. Wir entwickeln Symptome wie Schlaflosigkeit, Verdauungsproblemen, Migräne oder Panikattacken. Oder es gibt vermehrt Schwierigkeiten in unseren Beziehungen- zum Partner, zu unseren Kindern oder am Arbeitsplatz.

All dies weist auf eine chronische Übererregung und eine dauerhaft erhöhte innere Grundspannung hin. Eine starke körperliche Reaktion ist ein Hinweis darauf, dass ein unverarbeitetes Trauma vorliegt. Ein Trauma ist in diesem Verständnis vielfältig, z.B. ein Unfall oder ein Krankenhausaufenthalt, der Verlust einer wichtigen Person, Gewalterfahrung, Abwertung u.v.m.

Insbesondere wenn diese Ereignisse in unserer Kindheit waren, können diese weit in unser Leben als Erwachsene wirken, auch wenn uns dieser Zusammenhang nicht bewusst ist. Denn in den ersten Lebensjahren wird die Grundlage gelegt für unsere Wahrnehmung der Welt.

Diese Erfahrungen und die Reaktion darauf sind in unserem Körper gespeichert. Ein Trauma ist in erster Linie ein körperliches Geschehen und kann und muss sich im Körper wieder lösen. Durch achtsames Spüren in die Botschaften unseres Körpers, dem Erkennen von Warnsignalen und dem Erlernen von Loslassen der gebundenen Energie kann sich unser innerer Zustand nachhaltig verändern. Und damit verändert sich unsere Fähigkeit, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Manchmal haben wir aus Schutz vor überwältigenden Emotionen das Wahrnehmen des Körpers abgeschaltet. Die gebundene Energie bleibt aber trotzdem da. Dann nähern wir uns vorsichtig und in dem ganz eigenen Tempo, um sich wieder mit dem eigenen Körper anzufreunden.

Um Sie auf diesem Weg zu mehr Lebendigkeit, Zuversicht und Handlungsfähigkeit zu begleiten, nutze ich verschiedene Zugänge, die auch mich auf meinem Weg unterstützt haben. Ganz besondere Bedeutung kommt dabei den Entdeckungen von Peter Levine über Traumaheilung zu. Seine Methode, die er Somatic Experiencing – also „Körper erleben" - nennt, hat meine Sichtweise darauf, warum Menschen wie reagieren, grundlegend verändert.

Dies geht bis in die Beobachtung von gesellschaftlichen Entwicklungen hinein. Ein Thema, welches zunehmend größere Bedeutung für mich gewinnt. Diesem gebe ich insbesondere in meinem Seminarangeboten einen Ausdruck.

Die Feldenkrais-Methode ermöglicht es, durch bewusste Bewegung, eine neue Erfahrung unserer Wahrnehmung des Körpers und unseres Selbst zu kreieren. Es ist immer wieder faszinierend, wie anders die Welt nach einer Feldenkraisstunde aussehen kann.

Die Pferde sind durch ihre unmittelbare Präsenz und ihre natürliche Reaktion auf das Nervensystem des Gegenüber wunderbare Lehrer und Unterstützer im Heilungsprozess.

Und die Natur, sie bietet Raum um Verbundenheit und Eingebunden-Sein in etwas Größeres als wir selbst zu erfahren.

Neue Wege entstehen – im Nervensystem, im Körper und im Leben.
Und Neue Wege entstehen, indem wir den ersten Schritt gehen.

Nach Glück zu suchen, außerhalb von uns selbst , ist wie auf Sonnenschein in einer Höhle zu warten.
(tibetisches Sprichwort)

Bildvisualisierung - Constanze Sax
Bildvisualisierung - Constanze Sax
Bildvisualisierung - Constanze Sax